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Unfälle passieren zu jeder Tages- und Nachtzeit, sowohl im Sommer als auch im Winter.

Gerät man unverschuldet in einen Unfall, ist es oft von Vorteil einen zusätzlichen Beweis zur Klärung der Sachlage vorlegen- und eventuelle Versicherungsansprüche geltend machen zu können.

Unfall wegen Eisglätte

Situation:
Real aus dem normalen Straßenverkehr, nicht nachgestellt. Material wurde uns von einem unserer Kunden zur Verfügung gestellt.

Gerät:
EAS-Unfallkamera BX1000 GPS, Gerätegeneration 2.0

Ort:
unbekannt

Äußere Umstände:
17.26 an einem Tag im Februar, Fahrbahn teilweise mit Schnee bedeckt, teilweise vereist, Landstraße mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80km/h außerorts, sehr geringer Verkehr, Fahrer alleine im Fahrzeug, Geschwindigkeit rund 70 - 80km/h.

Fahrzeuge:
Unbekannt

Besonderheiten:
Im vorliegenden Fall hat der Nutzer der Unfallkamera mittels entsprechenden Mausklicks in der mitgelieferten Software das Video als .avi Datei exportiert und an uns geschickt. Deshalb sind die Funktionen des Viewers nicht mehr sichtbar. Gleichwohl werden jedoch am unteren Rand Daten eingeblendet. Art und Umfang der Daten kann durch entsprechende Klicks in der Exportfunktion vom Nutzer selbst bestimmt werden.

Geschehnisablauf:
Fahrzeug kommt auf eine vereiste Fläche und fängt an zu rutschen. Es kommt zum Überschlag.

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Unfall auf der Autobahn (Spurwechsel mit Nötigung)

Situation:
Real aus dem normalen Straßenverkehr, nicht nachgestellt. Material wurde uns von einem unserer Kunden zur Verfügung gestellt.

Gerät:
EAS Unfallkamera DR-3, Gerätegeneration 1.5.

Ort:
Autobahn A2 Berlin Richtung Hannover, Nähe Eilsleben.

Äußere Umstände:
08.45 an einem Tag im März, Fahrbahn geringfügig feucht, Außerorts, mäßiger Verkehr, Fahrer alleine im Fahrzeug, Verursacherfahrzeug mit 3 Personen besetzt, Geschwindigkeit 140 km/h, automatische Auslösung der EAS-Unfallkamera, die den Anstoß erkennt.

Fahrzeuge:
Audi A6 Avant, Verursacherfahrzeug Kombi unbekannten Fabrikats.

Besonderheiten:
Die DR-3 verfügt nicht über GPS oder Statuskanäle für Blinker, Bremse, oder Geschwindigkeitsanzeige und wird lediglich über ein Stromkabel mit dem Fahrzeugnetz verbunden. Deshalb wird die Geschwindigkeit und Betätigung von Bremse oder Blinker hier nicht angezeigt. Gleichwohl ist an der Aufzeichnung der Beschleunigungswerte sowohl der seitliche Anstoß (Blau) des Verursacherfahrzeugs als auch das Bremsmanöver (Rot) des Betroffenen gut erkennbar.

Geschehnisablauf:
Verursacherfahrzeug überholt rechts und macht Spurwechsel nach links. Es kommt zum Anstoß, da der Fahrer des Verursacherfahrzeuges sich verschätzt.

Nachspiel:
Diesem Ereignis war dem Vernehmen des Betroffenen zufolge eine längere Reihe von Nötigungstatbeständen durch dichtes Auffahren und Aufblenden vorausgegangen. Dieses mündete dann in einem Rechtsüberholen in Verbindung mit dem Schneiden des Betroffenen.

Die Insassen des Verursacherfahrzeuges behaupteten im Nachgang einstimmig, dass sie sich auf der Abfahrtspur zum Verlassen der Autobahn befunden hätten, der Betroffene einen kurzfristigen Spurwechsel auf diese Abfahrtspur durchführen wollte, und den dabei im toten Winkel befindlichen Verursacher nicht gesehen hätte.

Das Gericht entschied sich, die Aussagen der drei Zeugen im Verursacherfahrzeug zu verwerfen, da diese nicht im Einklang mit dem fälschungssicheren Beweismaterial der Unfallkamera standen.

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Unfall auf Vorfahrtstraße

Beschreibung folgt!


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